Tag 43 Vientiane – Einfach rumlaufen 04.11.2014

Ein Tag, ganz nach meinem Geschmack stand heute auf dem Programm. Einfach rumlaufen ohne ein Sightseeingprogramm abarbeiten zu müssen. Für Lilo galt dies nicht, da sie diverse Fotoshootings hatte 😉
Die Hauptsehenswürdigkeiten von Vientiane hatten wir alle durch, deshalb schlenderten wir einfach durch die Straßen, die wir noch nicht gesehen hatten.
Dabei stießen wir ab und zu auf historische Bauten und Gebäude.
Beim Dahinspazieren fiel Christof ein Mann auf einem Fahrrad auf. Er kam ihm bekannt vor. Und tatsächlich – im nächsten Supermarkt trafen wir ihn wieder und erkannten ihn. Wir begegneten ihn schon mal in Ayuthaya. Wir plauderten ein wenig mit dem Italiener, der anscheinend schon eine längere Asienreise hinter sich hatte.
Vor dem laotischen Nationalmuseum kämpften meine Kinder dann um einen Lolli. Leider hatte das Museum gerade Mittagspause…
Aber es gab ja noch genügend Tempel zu besichtigen.
Es war sehr auffallend, dass die Buddhafiguren hier sehr häufig mit Nagas – den Schlangenwesen – dargestellt wurden.
Eigentlich erschreckend, wie wenig wir über diese Religion wissen. Deshalb nahmen wir uns fest vor, uns mal näher mit dem Buddhismus auseinander zu setzen.
Lilo spielte ein wenig mit einem kleinen Jungen. Es war sehr schön zu sehen, dass man sprachlich einander nicht verstehen muss um trotzdem Spass zu haben.
Nach dem Mittagessen versuchten wir es nochmals im Nationalmuseum. Und siehe da, es hatte geöffnet. Leider war das Fotografieren auch dort verboten…
Da Lilo gedultig durch die Hallen gegangen war, bekam sie als Belohnung das versprochene Eis. Sie hatte sichtlich die Qual der Wahl…
…war dann aber mit unserer Entscheidung sehr zufrieden 😉